Fahrradcodierung

Ein wesentlicher Baustein zum Schutz vor Fahrraddiebstählen ist die Fahrradcodierung. Die Codierung soll helfen, Fahrraddiebstähle einerseits zu vermeiden und andererseits leichter aufzuklären.

Lassen auch Sie Ihr Rad durch den ADFC codieren!

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.
Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt. © ADFC | Philipp-Janssen

Der ADFC bietet eine Codierung von Fahrrädern an. Dabei wird am Fahrradrahmen ein individueller, einzigartiger Code eingeprägt, der es ermöglicht, den/die Eigentümer*in des Rades auf einfache Weise zu identifizieren. Das ist bei verlorenen oder gestohlenen Fahrrädern hilfreich: Ein aufgefundenes Fahrrad kann dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden, weil dieser über den Code zu ermitteln ist. Schon im Vorfeld wirkt der Code abschreckend auf Diebe. Die Codierung ist von Weitem erkennbar und ein codiertes Fahrrad kann ohne Eigentumsnachweis kaum wiederverkauft werden. Der ADFC setzt sich für dieses bundesweit angewandte Codiersystem ein, um die Diebstahlszahlen zu senken und die Aufklärungsquote zu erhöhen. Lass auch du dein Rad codieren!

Codierungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Falls Sie eine Codierung Ihres Fahrrades wünschen gehen sie folgendermaßen vor.

1. Ermitteln Sie den Code für Ihr Rad: Code-Generator
  2. Codierauftrag downloaden: Download und ausfüllen, auch den Code (siehe 1.) eintragen.
  3. Genauen Termin vereinbaren (Ansprechpartner siehe unten)
  4. Ausgefüllten Codierauftrag per Mail an Ansprechpartner senden.
  5. Zum vereinbarten Termin ist mitzubringen:
  • Das eigene Fahrrad
  • Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) Vorsicht: Kassenbon reicht nicht aus. Fehlt der Eigentumsnachweis, gilt die Eigentumserklärung auf dem Codierauftrag, der später der Polizei zur Überprüfung überlassen werden kann.
  • Ein Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass)
  • vorausgefüllter, unterschriebener Codierauftrag (s.o.) 2fach

Gebühren Codierung je Fahrrad:

für ADFC-Mitglieder, Schüler*innen 5,00 €,
für Nichtmitglieder 10,00 €,
Wer anlässlich der Codieraktion in den ADFC eintritt, erhält die Codierung kostenlos!

Termine

Sondertermine auf Wunsch - bitte fragen Sie beim unten genannten Ansprechpartner an.

Rudi Stierle

Tel.: +49 7531 3611164,

Mobil: +49 152 04806001,

E-Mail: codierteam-kv-konstanz [at] adfc-bw.de

Der Code

Der ausgefüllte Codierantrag enthält persönliche Daten des Eigentümers*der Eigentümerin und technische Daten des zu codierenden Rades.. Anhand der persönlichen Daten wird der Code (EIN-Code) ermittelt. Der Codierauftrag kann auch alternativ zur Beschreibung oben nach dem Download ausgedruckt und von Hand ausgefüllt werden. In diesem Fall den ausgefüllten und unterschriebenen Codierauftrag zum Codiertermin mitbringen ( zweifach ).

Was bedeutet der Code?

Beispiel: KN06373795002HB23
KN- Kreis-Kennzeichen-Konstanz / 063 - Gemeindekennziffer- Radolfzell / 73795 - Straßenschlüssel- Jakobstraße 002 - Hausnummer (nur „Hauptnummer“) HB - Initialen (Vor-/ Familienname) des Besitzers u. 23 -Jahr der Codierung. Dieses System wird durch die Innenministerien der Länder unterstützt und ist durch die Polizei und die Fundämter entschlüsselbar.